Yoga Augsburg, Spagat, Backbend

 

 

Clever Stretching  -  Flexibility-Kurse, Spagat-Training & Kontorsion in Augsburg

 

 

Du willst deine Beweglichkeit und Gelenkigkeit verbessern?

Du möchtest für deinen Sport flexibler werden und weißt nicht, wie?

Du würdest gerne einen Spagat lernen, aber Youtube-Tutorials haben dir bisher nicht weitergeholfen?

 

Dieser Stretching-Unterricht in Augsburg und Umgebung beinhaltet keine klassischen Yoga- und Dehntechniken, wie sie überall unterrichtet werden  -  hier werden die Muskeln nicht nur gedehnt, sondern auch aktiv eingesetzt!

 

Yoga verfolgt eher das Ziel, einen positiven mentalen Zustand zu erreichen. Es fördert innere Augeglichenheit, Entspannung vom Alltag, Stressbewältigung, Selbstwahrnehmung, ... . Die körperlichen Übungen sind i.d.R. nur Mittel und nicht Selbstzweck von Yoga und dementsprechend gestaltet.

 

Mein Stretching-Training hat dagegen nur ein Ziel: Beweglichkeit und Gelenkigkeit so effektiv und schmerzlos wie möglich zu fördern. Daher sind diese Dehn-Übungen ganz anders gestaltet: Neben den auch im Yoga eingesetzten Atmungs- und Entspannungstechniken verfügen meine Techniken über ausgefeilte und wissenschaftlich fundierte Tricks, um noch tiefer zu stretchen und schnellere Erfolge zu erzielen. Dazu ist aber auch ein bisschen mehr Anstrengung als beim Yoga nötig. Deshalb ist in diesem Training immer Action angesagt!

 

Bereits das Warmup ist funktionell ausgearbeitet, mit Gleichgewichtsübungen und aktivem Beweglichkeitstraining. Beim Stretching-Teil des Unterrichts wird immer zeitgleich gedehnt, gekräftigt und die Koordination verbessert. Gegen Ende, wenn die Teilnehmer sich maximal gedehnt haben, gibt es einen kleinen Akrobatik- und Kontorsions-Teil: Je nach Wunsch, Kraft und Gelenkigkeit der Teilnehmer bringe ich euch akrobatische Figuren wie Kopfstand oder Press-Up-Handstand an der Wand bei oder einfache Kontorsionsübungen wie den Unterarmstand, chest stand und sämtliche statische und dynamische Variationen der Brücke. Das sorgt immer für Spannung und den gewissen Kick ;-) Natürlich wird niemand zu etwas gedrängt!

Erst beim Cooldown ganz am Schluss wird es ruhig. Nach dem Training fühlt man sich entspannt, aber auch ein wenig erschöpft!

 

Wegen der Effektivität der eher ungewöhnlichen Techniken können auch Erwachsene ohne turnerische Vorgeschichte schmerzfrei den Spagat und andere Positionen erreichen und ihre allgemeine Beweglichkeit verbessern.

 

Überzeug dich einfach selbst und buche einen meiner Kurse oder Workshops in Augsburg!

 

 

Yoga Augsburg, Backbend

Kursinhalte:

 

Schultertraining

 

Backbending, Brücke & Co.

 

Frontbending / Hamstrings-Training

 

Spagattraining (Frauen- und Männerspagate)

 

funktionelles Stretching

 

je nach Level der Teilnehmer leichte Kontorsions-

    und Akrobatikübungen wie z.B. aus dem Stand in

    die Brücke gehen, Bogengang, chest stand, ...